Erste Restrukturierungsphase erfolgreich abgeschlossen – ETO ebnet Weg für die Zukunft

Donnerstag, 04 Dezember 2025 13:20
  • Stabilisierung der Unternehmenslage und Sicherstellung der Finanzierung
  • Start der Umsetzungsphase ab 2026
  • Erfahrener Sanierungsexperte Volker Groß übernimmt ab 2026 als CRO (Chief Restructuring Officer) 

Die ETO GRUPPE hat einen entscheidenden Meilenstein in ihrer Neuausrichtung erreicht: Die erste und kritische Phase der Restrukturierung wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Gruppe hat sich operativ stabilisiert und erhält erste positive Signale seitens der Finanzierungspartner, was den Weg für die nachhaltige Zukunftssicherung des Stiftungsunternehmens ebnet. 

In der Stabilisierungsphase wurden zahlreiche Maßnahmen identifiziert und definiert. Ab Beginn des Jahres 2026 startet die ETO GRUPPE in die zweite Transformationsphase, deren Schwerpunkt auf der Maßnahmenumsetzung, operativer Exzellenz und der Rückkehr zu profitablem Wachstum liegt.

Stabiles Fundament für die Zukunft

CFO, Hubertus Stroetmann, zeigt sich angesichts der aktuellen Entwicklung zuversichtlich: „Wir haben in den vergangenen Monaten ein solides Fundament gelegt. Die ersten positiven Signale unserer Finanzierungspartner bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und das Vertrauen in die ETO GRUPPE zurückkehrt. Auf dieser finanziellen Stabilität können wir nun aufbauen.“

Mit Schwung in die Umsetzungsphase

Die kommende zweite Phase wird geprägt sein von der konsequenten Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen. COO, Patrick Boos, betont die Bedeutung dieses Schrittes für die Belegschaft und das Unternehmen: „Die erste Phase war für alle Beteiligten fordernd, aber absolut notwendig. Es gilt nun, den Schwung und die Entschlossenheit aus dieser schwierigen Zeit mitzunehmen, um die ETO in der Phase der Umsetzung wieder dauerhaft erfolgreich zu machen. Wir blicken mit neuer Energie nach vorn.“

CRO, Dr. Maximilian Eberl, scheidet zum Jahresende aus. Die ETO GRUPPE dankt ihm und seinem Team für die geleistete Arbeit.

Nächste Phase der Transformation startet 2026

Für die anspruchsvolle Aufgabe der langfristigen Neuausrichtung konnte Volker Groß als neuer CRO gewonnen werden. Herr Groß wird sich auf die Umsetzung des erarbeiteten IDW S6-Sanierungsgutachtens in seiner Arbeit konzentrieren. Er blickt auf über 20 Jahre Erfahrung und über 30 erfolgreich abgeschlossene komplexe Restrukturierungsprojekte zurück.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, die Transformation der ETO GRUPPE in dieser entscheidenden Phase zu begleiten“, erklärt Volker Groß. „Die Basis ist geschaffen – jetzt geht es darum, das volle Potenzial des Unternehmens zu heben und die Zukunft der ETO positiv zu gestalten.“