ETO unterstützt auch den muc023

Freitag, 05 Mai 2023 07:53

Serien-Elektrofahrzeuge erreichen in der Regel Effizienzwerte zwischen 5 bis 10 Kilometer pro Kilowattstunde. Die neueste Version des Konzeptfahrzeugs der TU München „muc023“ bringt es hingegen auf sensationelle 271 Kilometer pro Kilowattstunde. Beim Rollout des E-Fahrzeugs in München am 27.04.2023 waren auch zwei Mitarbeiter der ETO SENSORIC aus Nürnberg vor Ort.    

Die ETO GRUPPE unterstützt das TUfast Eco Team 2023 bereits das dritte Jahr in Folge. Auch dieses Mal wurden wieder Drucksensoren der ETO SENSORIC in dem innovativen E-Fahrzeug verbaut. Der neue muc023 hat gegenüber seinem Vorgängermodell vor allem in Bezug auf sein Gesamtgewicht weiter abgespeckt. Beim Chassis wurden 21 Prozent, beim Fahrwerk sogar 30 Prozent an Gewicht eingespart, so dass das Gesamtgewicht des Fahrzeugs nun bei lediglich 65 Kilogramm liegt.

Daneben haben die Studentinnen und Studenten die Aerodynamik von einem bereits hervorragenden cw-Wert von 0,16 auf einen Wert von nur 0,13 gebracht. Weiterhin kam neben einem stärkeren Motor auch eine komplette überarbeite Elektronik zum Einsatz, welche die Leistungsregelung, -verteilung und -logik noch effizienter als in der Vergangenheit regelt. Schließlich wurde das System für die autonome Fahrzeugsteuerung erweitert. Neben Kameras und LiDARs werden nun auch eine Tiefenkamera und ein GNSS-Sensor für eine bessere GPS-Positionierung und -Navigation verwendet.

Damit ist der muc023 bestens gerüstet für die internationalen Wettbewerbe, in denen er gegen andere autonom fahrende E-Fahrzeuge antreten muss und bei denen neben autonomem Fahren auch automatische Hindernisvermeidung und Einparken gefordert werden. Die ETO GRUPPE ist überzeugt: Der muc023 ist weltrekordverdächtig.